Holzweg 28 • 40789 Monheim • Tel.: 02173 60024 • Fax : 02173 67803

Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheitsuntersuchung Check-up 35+ (jetzt alle 3 Jahre, mit HZV weiterhin alle 2 Jahre) mit Ganzkörperuntersuchung, Blutdruckmessung, Bestimmung von Cholesterin, Blutzucker und Urinuntersuchung
  • Gesundheitsuntersuchung einmalig zwischen 18. und 34. Lebensjahr mit Ganzkörperuntersuchung, Blutdruckmessung, auf Wunsch Blutabnahme (IGEL-Leistung), Erhebung des Impfstatus und Risikoprofils
  • Hautkrebsscreening
  • Krebsvorsorge Männer
  • Labordiagnostik
  • Impfberatungen und Impfungen
  • Disease Management Programme (DMP KHK, COPD, Asthma, Diabetes Typ2)
  • Voruntersuchungen bei ambulanten Operationen
  • Beratung zu Vorsorgedarmspiegelungen (Koloskopie)
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen (IGeL)

IGeL bedeutet individuelle Gesundheitsleistungen. Ihre gesetzliche Krankenkasse übernimmt medizinsch notwendige Leistungen, die der behandelnde Arzt erbringt, um den Zweck der Behandlung zu erfüllen unter gleichzeitiger Beachtung der Wirtschaftlichkeit.

Wenn Sie ergänzende, sinnvolle Untersuchungen wünschen, dann können Sie sich für individuelle Gesundheitsleistungen entscheiden.
Wir haben für unsere Patienten eine Übersicht der wichtigsten zusätzlichen Untersuchungen zusammengestellt.

• Erweiterte Laboruntersuchung bei Check-up 35+ (Bestimmung von kleinem Blutbild, Leber- und Nierenwerten, Harnsäure, Eisen)
  • Gesundheitscheck vor Ablauf von 3 Jahren („Intervallcheck“) mit Ganzkörperuntersuchung, Blutdruckmessung und Blutabnahme (Bestimmung von Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin, Blutzucker, kleinem Blutbild, Leber- und Nierenwerten, Harnsäure, Eisen)
  • Prostatalaboruntersuchung (PSA)
  • Ultraschall der Bauchorgane und Harnwege
  • Schilddrüsencheck mit Ultraschall der Schilddrüse, Blutabnahme und Laborbestimmung von TSH
  • Rauchercheck mit Ganzkörperuntersuchung und Lungenfunktionsprüfung
  • Aufbaukuren

Bei allen Fragen rund um Vorsorgen steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung!

Wichtige Information:

Liebe Patienten,

um die Anzahl der wartenden Patienten in unserer Praxis zu reduzieren, möchten wir Sie bitten, Rezepte/Überweisungen vorzubestellen unter 02173-967758. Diese können dann nachmittags oder am Folgetag abgeholt werden.

Termine können Sie gerne unter unserer Onlinebuchung reservieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.